Bunt Gemischtes
Große Wunder beginnen oft ganz klein
Der Bunte Kreis hilft Familien mit früh und risikogeborenen Kindern. Wie Lino, der mit nur 520 Gramm viel zu früh auf die Welt kam.
Eine kleine Handvoll Leben war Lino (1), als er mit nur 520 Gramm viel zu früh auf die Welt kam. Was für ein Schock für die Eltern. Er musste mit Notkaiserschnitt geholt und sofort im Inkubator beatmet werden musste. Sein Überleben hing am seidenen Faden. Er brauchte mehrere Bluttransfusionen. Hilfe und Beistand bekamen die Eltern gleich auf Station von den Kinderkrankenschwestern des Bunten Kreises, sie halfen beim Handling der Milchpumpe, nahmen sich im hektischen Klinikalltag Zeit, die Befunde zu erklären und machten vor allem eins: den Eltern Mut. “Ihr Zuspruch und ihr Dasein war so wertvoll für uns”, so der Vater. "Sogar unsere schwierige Wohnsituation hat der Bunte Kreis gelöst.“ Die Wohnung in Augsburg war bereits gekündigt, das Haus in Dillingen noch nicht bezugsfertig. Der Bunte Kreis stellte den Eltern eines der beiden Familienappartements am Therapiezentrum Ziegelhof zur Verfügung. „Dort wohnen und immer bei Lino sein zu können, war ein Riesengeschenk. Dort konnte ich Kraft schöpfen und zur Ruhe kommen“, so die Mutter.
Nach zwei Monaten auf der Intensivstation und zwei weiteren auf der Neonatologie durfte Lino endlich heim. Der Bunte Kreis stand den Eltern weiterhin zur Seite. „Ich hatte Lino in der Klinik zwar für 24 Stunden im Mutter-Kind-Zimmer erstmals alleine versorgt, doch die Situation zuhause war völlig neu", so die Mutter. “Ohne Nachsorgeschwester Vanessa wäre ich oft so hilflos gewesen.” Beim Hausbesuch half sie bei Fragen zur Pflege, gab Tipps beim Stillen, hatte ein Auge auf Linos Gewicht und seine Entwicklung. „Nicht nur die pflegerische Unterstützung war so wertvoll, sondern auch die emotionale; der Zuspruch, dass wir alles richtig machen und unsere Liebe Lino wachsen und gedeihen lässt.“ Und das tut er, geistig wie auch neurologisch ist er völlig gesund!