Bunt Gemischtes
Eine wichtige Stütze für Mutter und Kind
Ein Schock: Mit nur 930 Gramm kam Lara (1) viel zu früh zur Welt. „Und dann bekam ich Corona und konnte nicht auf die Frühchenstation. Es war schrecklich, von ihr getrennt zu sein.
Ich habe befürchtet, dass sie vergisst, wer ich bin, wie ich rieche, wie ich mich anhöre“, erzählt die Mama. „Da half uns Nachsorgeschwester Ulrike vom Bunten Kreis mit der geliehenen Milchpumpe, so konnte ich Lara wenigstens aus der Ferne versorgen.“ Doch Lara vertrug die Nährstoffe nicht, die der Muttermilch bei Frühchen zugesetzt werden müssen. Sie nahm kaum zu. „Ich war völlig verzweifelt. Lara trank zu wenig und ich fühlte mich nicht fähig, mein Kind zu ernähren“, so die Mutter.
Der entwicklungspsychologischen Begleitung des Bunten Kreises gelang es gerade noch, die Situation zu stabilisieren. Denn Lara entwickelte bereits eine Fütterstörung und die Mutter war psychisch extrem belastet. „Lara ist immer noch viel zu klein, aber jetzt geht es aufwärts. Der Bunte Kreis bleibt eine wichtige Stütze“, sagt die Mutter dankbar.