Bunt Gemischtes

Bayern fördert teilstationäres Kinderhospiz des Bunten Kreises

Gesundheitsministerin Judith Gerlach übergibt den Förderscheck an Dr. Gabriele Brandstetter und Angelika Lang vom Bunten Kreis (v.l.n.r.).

Der geplante Bau und die Ausstattung unseres teilstationären Hospizes für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Augsburg wird vom bayerischen Förderprogramm „PflegesoNah“ mit 880.000 Euro gefördert. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach übergab am Donnerstag einen Förderscheck und kam dafür an unser Therapiezentrum Ziegelhof in Stadtbergen.

Die Ministerin betonte: „Für Familien bricht eine Welt zusammen, wenn ein Kind lebensverkürzend erkrankt. Dass Kinder und Jugendliche mit einer solchen Erkrankung gemeinsam mit ihren Familien bestmöglich unterstützt und versorgt werden, ist mir ein Herzensanliegen und wichtiger Bestandteil bayerischer Gesundheitspolitik.“ Gerlach ergänzte: „Das ‚Brückenhaus‘ wird einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung der Betroffenen leisten – und damit auch für eine regelmäßige oder vorübergehende Entlastung der gesamten Familie sorgen.“

Angelika Lang, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bunter Kreis, erläuterte die Ausrichtung des geplanten Hospizes: „Ziel des Brückenhauses ist es, dass jungen Menschen dort eine gute Lebensqualität haben und möglichst selbstbestimmt sein können. Damit verwirklichen wir einen weiteren Meilenstein der Vision des Bunten Kreis: Es geht uns um eine ganzheitliche Hilfe, damit chronisch, krebs- und schwerstkranken Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Familien das Leben in ihrer schwierigen Situation gelingt."

Der geplante Neubau des teilstationären Hospizes für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist auf dem Gelände des Therapiezentrums Ziegelhof geplant. Neben geräumigen Einbettzimmern für die betroffenen jungen Menschen sollen unter anderem Gemeinschaftsräume, Therapie- und Kreativräume sowie ein Meditationsgarten entstehen. Antragsteller ist die Stiftung Bunter Kreis. Träger wird die Bunter Kreis Nachsorge gGmbH – eine Einrichtung der Stiftung Bunter Kreis – sein.

Foto: Bunter Kreis - Hier zum Download