Bunt Gemischtes

10 Jahre Bunter Kreis in Memmingen

Anlässlich des Jubliäums feierten wir ein fröhliches Gartenfest mit Gästen aus der Politik, mit Netzwerkpartnern und Unterstützern.

In Memmingen kommen immer mehr Kinder auf die Welt. Darüber freute sich Jan Rothenbacher, Oberbürgermeister von Memmingen, in seinem Grußwort zum 10-jährigen Bestehen des Bunten Kreises in Memmingen. “Doch wenn der Familienstart nicht so klappt wie erwartet und erwünscht, wenn ein Kind viel zu früh oder schwer krank auf die Welt kommt, ist es umso wichtiger, diese Familien fachkundig und nachhaltig zu unterstützen”, so Rothenburger. Er dankte dem Bunten Kreis für sein Engagement und seine professionelle Hilfe im Raum Memmingen. Auch Prof. Dr. med. David Frommhold, Chefarzt der Memminger Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, ist von den Hilfsangeboten überzeugt: „Wenn die Familien aus der High-Tech-Versorgung der Klinik nach Hause entlassen werden, stehen sie vor kaum zu bewältigenden Aufgaben und fallen in ein großes Loch. Hier baut der Bunte Kreis eine Brücke und trägt auch dazu bei, den Klinikaufenthalt zu verkürzen und vermeidet oftmals, dass Familien kurze Zeit später ins Krankenhaus zurückkommen.

Mit drei Mitarbeitenden hat der Bunte Kreis 2014 die sozialmedizinische Nachsorge in der Außenstelle Memmingen begonnen. Seit 2016 gibt es von Memmingen ausgehend auch die spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche im Allgäu. 2021 kam die Harl.e.Kin-Nachsorge für Familien mit früh- und risikogeborenen Kindern hinzu, eine Kooperation von Klinikum Memmingen, Frühförderstelle der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu und Bunter Kreis Nachsorge gGmbH. Gleichzeitig wurde das Angebot mit der überregionalen Offenen Behindertenarbeit (OBA) erweitert.

Das multiprofessionelle Team in Memmingen besteht aktuell aus 16 Mitarbeitenden, darunter Kinderkrankenschwester, Kinderärztinnen und Sozialarbeiterinnen. Sie fahren regelmäßig zu Hausbesuchen in die Familien – bis zu 80 Kilometer weit – und stehen ihnen rund um die Uhr mit Rufbereitschaft zur Verfügung. „Dieses Angebot ist für die Familien besonders wertvoll“, sagte Isolde Gröber, Standortleiterin der Außenstelle Memmingen. „Zu wissen, dass sie jederzeit Hilfe bekommen, ohne erneut in die Klinik fahren zu müssen. Das bringt Ruhe in die Familie und gibt ihnen Sicherheit.“ Ebenso wichtig sei die Zusammenarbeit mit allen Netzwerkpartnern, so Isolde Gröber, denen sie an dieser Stelle dankte: „Denn nur zusammen können wir die umfassende Begleitung der Familien stemmen, passende Brücken bauen und für jede Familie die beste Lösung finden.“

Wir danken allen Gästen fürs Kommen und Mitfeiern, für die große Wertschätzung unserer Arbeit und für das gute Miteinander und die interessanten Gespräche!